Marienstatt

Licht für den Frieden in der Welt

Feierliche Aussendung in Marienstatt

Fast bis auf den letzten Platz gefüllt ist die Basilika oft nur an besonderen Festtagen. Als solchen Festtag kann man nun auch die Aussendung des Friedenslichtes bezeichnen, denn Jung und Alt besuchten den Gottesdienst, um das Friedenslicht aus Bethlehem in Empfang zu nehmen. Abt Ignatius, Messdiener und Ehrenamtliche hatten es am Sonntag zuvor aus Montabaur abgeholt.

In der dunklen Kirche erklang zunächst eine Lesung aus dem Buch Jesaja mit der klaren Botschaft: „Fürchte dich nicht!“ Anschließend zogen Erstkommunionkinder, Messdienerinnen und Messdiener gemeinsam mit Abt Ignatius und Pfarrer Wach mit dem Friedenslicht in die Kirche ein und verteilten es, so dass aus dem dunklen Raum schnell ein Lichtermeer wurde. Passend dazu sangen die Kommunionkinder das Lied „Leuchte, kleines Friedenslicht“. In seiner Predigt ging Abt Ignatius auf das diesjährige Motto des Friedenslichtes „Ein Funke Mut“ ein und bezog explizit die Kinder mit ein. Der Ortsausschuss lud anschließend alle zur Begegnung in den Pfarrsaal ein, was gut angenommen wurde.

Delegationen aus den Kirchorten nahmen anschließend das Friedenslicht mit in die übrigen Kirchen und Kapellen unserer Pfarrei, wo Friedenslichtkerzen und das Licht von Bethlehem über die Weihnachtsfeiertage mitgenommen werden können - und dann auch jedes Haus erleuchten.

(Matthias Schneider/bw)

Zum Anfang der Seite springen