Neun Neue in Hachenburg
Am vergangenen Sonntag wurden neun Messdiener in ihren Dienst eingeführt. Mika, Laura, Klara, Eliah, Raphael, Milana, Jonathan, Ruben und Luise zogen gemeinsam mit den "alten" Messdienern feierlich in die Kirche ein, jedoch noch in ihrer alltäglichen Kleidung. Erst nach der Begrüßung durch Pfarrer Wach wurden die neuen Messdiener, die sich selbst der Gemeinde vorstellen durften, von ihren älteren Kollegen, Gemeindereferent Florian Ahr, der die Kinder auf ihre neuen Aufgaben vorbereitet hat, und Pfarrer Wach in die Messdiener-Gewänder gekleidet. Sie wurden gesegnet, genauso wie die Holzkreuze, die sie überreicht bekamen.
Ganz unerfahren sind die Kinder nicht mehr, da sie seit ihrer Erstkommunion im April bereits mehrfach in der Messe dienen durften. Auch bei den Feiertagen wie Fronleichnam, Maria Himmelfahrt oder bei der Priesterweihe von Pater Augustinus in Marienstatt waren bereits unsere Neu-Messdiener vertreten.
Für ihren Dienst im Gottesdienst und damit für die Gemeinde, dankte Pfarrer Wach den Kindern, aber auch den Eltern, die dieses Amt in gewisser Weise mittragen müssen.
Wir freuen uns, dass sich in diesem Jahr so viele Kinder für das Messdieneramt entschieden haben und wünschen ihnen viel Freude bei ihrem Dienst!
Simone Christian