Jahreshauptversammlung 2023 der Kolpingfamilie Hachenburg
Bericht von der Jahreshauptversammlung 2023 der Kolpingfamilie Hachenburg
Am Sonntag, 12. März 2023, nach dem Gottesdienst, hatte die Kolpingfamilie Hachenburg nach den Corona-Jahren wieder Ihre ordentliche Jahreshauptversammlung. Es waren 11 Kolpingmitglieder*innen anwesend. Die Stimmung war sehr gut und wir schauen positiv in die Zukunft.
Seit Anfang 2022 arbeiten die beiden Kolpingfamilien Marienstatt und Hachenburg zusammen und erstellen seit letztem Jahr ein gemeinsames Jahresprogramm (s. Anlagen). Die Zusammenarbeit funktioniert sehr gut. Ein weiterer wichtiger Punkt war die Ehrung von langjährigen Mitgliedern mit der Übergabe der entsprechenden Urkunden:
- Christoph Probst für 25 Jahre Mitgliedschaft (siehe Foto)
- Heinz Hoffmann für 65 Jahre (siehe Foto)
- Fritz Dübbert für 40 Jahre (Urkunde muss noch übergeben werden).
Bisheriger Schwerpunkt der Arbeit unserer Kolpingfamilien Hachenburg und Marienstatt war und ist die Unterstützung der Kolpingfamilie Czernowitz/Ukraine mit Kolpingbruder Ludwig Markuljak, den einige durch seine Besuch hier kennen, aber auch durch Besuche von uns in Czernowitz. Hier fanden in den letzten Monaten mehrfach erhebliche finanzielle Unterstützungen durch die Kolpingfamilien Marienstatt und Hachenburg statt. Von der Kolpingfamilie Czernowitz werden u.a. mit dieser Unterstützung täglich 500 Essen zubereitet für ukrainische Flüchtlinge, die in Czernowitze Zuflucht gefunden haben.
Rainhard Adolf
Vorsitzender der Kolpingfamilie Hachenburg