Nachtreffen der Hachenburger Kommunionkinder 2024
Kirchenralley und Grillwurst – Nachtreffen der Hachenburger Kommunionkinder
Vier Wochen nach der Erstkommunion waren am Samstag dem 10.5. 2024 noch einmal alle Kommunionkinder zu einem Nachtreffen in den Pfarrhof eingeladen. Von den 27 Kokis nahmen 16 Kinder an dem Treffen teil, das bei bestem Wetter draußen stattfinden konnte.
Begonnen wurde der Morgen um 10 Uhr mit einer Kirchenralley, bei der viele kleine und große Details in der Kirche gesucht, gefunden, gezählt und entdeckt werden mussten. Gemeindereferent Florian Ahr ging anschließend alle Lösungen mit den Kindern durch und weihte sie auch in ein paar Geheimnisse aus der Sakristei ein.
Danach gab es erstmal eine Getränkepause, bei der sich alle in der Sonne ausruhen konnten.
In zwei Gruppen aufgeteilt konnten die Kinder anschließend den Kirchturm besteigen. Die erste Gruppe kam in den Genuss, die Glocken aus nächster Nähe läuten zu hören.
Die Gruppe, die gerade nicht auf Erkundungstour war, konnte ein Kresse-Glas gestalten. So wie während der Kommunionvorbereitung der Samen gesät wurde und nun der Glaube und die Verbindung zu Jesus wachsen kann, so wurden die Kressesamen auf Watte „gepflanzt“ und bei regelmäßigem Gießen kann nun die Kresse wachsen.
Ab 12 Uhr wurde der Grill angeheizt. Mit tatkräftiger Hilfe der Kinder, der Katechetinnen und des Pfarrers wurden im Innenhof Bänke und Tische aufgestellt, so dass ab 13 Uhr, als die Eltern dazu kamen, alle genug Platz hatten, um gemütlich die gegrillten Würstchen, mitgebrachten Salate und Brote zu essen.
Als hinterher wieder alles aufgeräumt war und sich alle verabschiedeten, sagte ein Kommunionkind: „Das war es dann also. Ist ja schon traurig, dass wir so nicht mehr zusammenkommen.“ Ganz so ist es jedoch nicht, da alle Kommunionkinder herzlich eingeladen sind, an Fronleichnam gemeinsam an der Prozession teilzunehmen.
Simone Christian