Altbischof Franz Kamphaus gestorben
Die Gläubigen der Pfarrei Hachenburg trauern um ihren früheren Bischof Franz Kamphaus, der im Alter von 92 Jahren am 28. Oktober 2024 vom Herrn in die Ewigkeit abberufen worden ist.
Kamphaus, der aus einer Bauernfamilie stammte und am 2. Februar 1932 in der Nähe von Münster geboren wurde, war von 1982 bis zu seiner Emeritierung 2007 Bischof von Limburg. In dieser Zeit hat er sich getreu seines Leitspruchs "Den Armen die frohe Botschaft verkünden" (Evangelizare pauperibus) große Verdienste um das Bistum und die Kirche in Deutschland erworben. Bei den Gläubigen stand er, das kann man wohl mit Fug und Recht sagen, in außergewöhnlich hohem Ansehen.
Fest verwurzelt in der Botschaft des Evangeliums, war er für jeden, der ihn kennenlernen durfte, ein beeindruckender Zeuge des Glaubens. Seine vielen Schriften und die klugen Weisheiten, die er aus der Meditation der Hl. Schrift gewann und weitergab, zeugen davon.
Der Herr lasse ihn nun schauen, was er im Leben verkündet hat. Er nehme ihn auf in sein Reich und lasse ihn Platz nehmen an der himmlischen Tafel.
Hachenburg, im Oktober 2024
Benedikt Wach, Pfarrer
Gebet im Limburger Dom
Der Bischof von Limburg, Georg Bätzing, und das Domkapitel laden für heute (28.10.), 16 Uhr, die Gläubigen zum Gebet in den Limburger Dom.
Requiem am 5. November 2024
Das Requiem für Bischof em. Franz Kamphaus wird am Dienstag, 5. November 2024, um 14 Uhr im Limburger Dom gefeiert. Die Trauerfeier wird live auf dem Youtube-Kanal des Bistums Limburg übertragen.