15.09.2026

Gemeinsam Kirche sein

Rückblick auf das ökumenische Gemeindefest in Hachenburg

Mittlerweile ist das gemeinsame ökumenische Kirchenfest der katholischen Pfarrei Hachenburg und der evangelischen Gemeinde Hachenburger Land schon Tradition geworden. Deshalb wurde auch in diesem Jahr wieder zusammen gefeiert.

Ein ökumenischer Gottesdienst in der katholischen Pfarrkirche eröffnete das gemeinschaftliche Treffen. Sowohl der von Pfarrer Steffens gestaltete Gottesdienst als auch die von Pfarrer Wach gehaltene Predigt beschäftigten sich besonders mit dem Gehalt der Bibelstelle Jeremia 20,7-9. In ihr wird deutlich, wie schon in früherer Zeit Schwierigkeiten auftraten, an göttlichem Ruf und entsprechender Weisung festzuhalten. Dies fiel ganz schwer, aber man konnte trotzdem einfach nicht davon lassen. Hieraus ergäben sich, so betonten beide Pfarrer in einem ökumenischen Verständnis, Parallelen zur heutigen Situation der Kirchen.

Man muss bedenken, dass das Funktionieren eines Festes immer für viele Personen und Gruppen mit Arbeit und Zeitaufwand verbunden ist. Durchführung und Abbau kosten Zeit und Energie. Die Planung im überkonfessionellen Team begann schon Monate vor dem Termin. Ähnliches gilt für die Musikgruppe, die Mitarbeiterinnen der Kitas, die Helferinnen und Helfer, die Personen beim Auf- und Abbau, die Betreuer von Ständen mit Getränken und kulinarischen Angeboten wie zum Beispiel beim Kaffee- und Kuchenbuffet. Im gleichen Zusammenhang sind die Leute zu erwähnen, welche in der Küche sowie im Saal und auf dem Hof tätig waren. Es war angenehm, so viele freiwillige Helferinnen und Helfer bei der Arbeit zu sehen. Ganz besonderer Dank gilt aber vor allem den Besucherinnen und Besuchern, die gekommen waren und mitgefeiert haben. Wichtig war, dass in dieser Krisenzeit etwas von der Gemeinde für die Gemeinde getan wurde.

Nach dem Gottesdienst schloss sich die Möglichkeit eines Mittagessens an. Traditionelle Gerichte wurden ergänzt durch vegetarische Speisen wie zum Beispiel Falafel.

Die Bläserklasse 6 b der Realschule plus Hachenburger Löwe unter der engagierten Leitung von Jutta Held trug ein Liederpotpourri zur Unterhaltung der Besucherinnen und Besucher vor. Dies geschah schon zum wiederholten Male.

Eine Fotopräsentation, von Heike Rosenbaum angefertigt, zeigte auf einer Projektionsfläche Aktivitäten aus dem kirchlichen Leben beider Gemeinden auf. Viele der Anwesenden fühlten sich dadurch an selbst miterlebte Ereignisse erinnert.   

Viel Unterhaltung für die Kinder bot die „Evangelische Kita Miteinander“ durch eine Bastelstation an, die „Katholische Kita Sankt Marien“ durch Kinderschminken und eine aufgebaute Rollenrutsche. Das Katholische Familienzentrum unterhielt die Kinder mit dem Trudi-Kirchenmaus-Spiel sowie dem Erzeugen von Riesenseifenblasen.

Günter Hummes

 

 

Zum Anfang der Seite springen