Vocalisti Piccoli
Vocalisti Piccoli
Seit Herbst 2016 sind die Kinder in die Vorgruppe der Löwenkinder und die mittlere Gruppe der Vocalisti Piccoli – die Kleinen Vokalisten - geteilt. Nach Weihnachten 2016 gestalteten sie als ersten Höhepunkt die Kindersegnung durch Bischof Georg Bätzing im Limburger Dom musikalisch mit.
Mädchen und Jungen ab dem 2. Schuljahr erfahren in dieser Gruppe eine vokale Grundausbildung. Dazu werden u.a. Elemente der Ward-Methode erarbeitet. Diese Methode der relativen Solmisation/ Solfeggio (das Singen nach Tonsilben: do - re- mi -fa - so - la - ti – do) schult das Verständnis für Tonbeziehungen und das für das Singen unentbehrliche Gehör. Der Stimmbildungsunterricht wird intensiviert.
Alte und neue anspruchsvolle geistliche Lieder, Volks- und Kinderlieder, Krippenspiele und gute Literatur für gleiche Stimmen - hier beginnt die mehrstimmige Arbeit - bilden das Liedrepertoire. Die Ergebnisse dieser Proben erklingen in Gottesdiensten der Gemeinde und in kleineren Konzerten und Musiken.
Probe
Mittwochs, 16.45 Uhr bis 17.30 Uhr
Katholischer Pfarrhof Hachenburg – großer Saal
"Musizieren ist zweifelsfrei ein Königsweg jener Erziehung, die eine umfassend gebildete Persönlichkeit zum Ziel hat." (Hans Günther Bastian)
Gemeinsames Musizieren und Singen fördert die ganzheitliche, persönliche Entwicklung der Kinder, deren intellektuelle und emotionale Intelligenz, prägt stark das soziale Verhalten. Dies erkennen immer mehr Eltern und es ist inzwischen auch wissenschaftlich und medizinisch eindeutig belegt.
Vor diesem Hintergrund gestaltet sich die Arbeit der Kinderchöre in Hachenburg: Vermittlung elementarer musikalischer Begriffe mit Hilfe der "Solfeggio-Methode", ganzheitlich ausgerichtete Stimmbildung im Chor sowie die Einstudierung von altersspezifischem Liedgut.
Dem entsprechend wirken die Gruppen der Kinderchöre mit über 50 Mitgliedern regelmäßig bei Konzerten und Veranstaltungen der Stadt und darüber hinaus mit, darüber hinaus auch bei Gottesdiensten, insbesondere bei Erstkommunionfeiern und an Weihnachten. Unterstützt wird die Arbeit durch Eltern, Kirchengemeinde, Stadt und das Bistum.