Kategorien &
Plattformen

Sankt Martin ließ sich trotzdem blicken

Sankt Martin ließ sich trotzdem blicken
Sankt Martin ließ sich trotzdem blicken
© Kita Hachenburg
© Kita Hachenburg
© Kita Hachenburg

„Lichterkinder auf dieser Erde

leuchten wie Sterne am Himmelszelt.

So wie Sankt Martin schenken sie Freude

in alle Herzen auf diese Welt.

 

Laternen und Lichter bringen Wärme in die Welt,

leuchten wie Sterne am Himmelszelt.

Für alle deren Leben dunkel und kalt ist,

voller Schatten, Angst und Gewalt.

Wir teilen wie Sankt Martin den Mantel und Geld,

Nächstenliebe ist alles, was zählt.“

Lied:  Lichterkinder


Trotz Corona haben wir heute am 11.11. 2020 Sankt Martin im Kindergarten gefeiert.

Dazu haben wir Erzieher uns schöne Dinge einfallen lassen, damit der Tag auch in Erinnerung bleibt.

Erst haben wir den Frühstücksraum gemeinsam mit den Kindern dekoriert. Anschließend haben wir dort gemütlich gefrühstückt. Als Überraschung gab es für jedes Kind eine leckere Martinsbrezel.

Und schon ging es weiter im Programm. Jedes Kind bekam eine Eintrittskarte für den Turnraum geschenkt. Der Turnraum hat sich nämlich exklusiv nur für heute in einen Kinosaal verwandelt. Auf dem Beamer haben wir einen tollen Kurzfilm von Sankt Martin angeschaut.

Anschließend hat jedes Kind seine gebastelte Laterne bekommen und in den Laternenstab gehängt. Zu Sankt Martins Liedern sind wir dann im abgedunkelten Raum mit unseren hell erleuchteten Laternen gezogen. Die Kinder hatten viel Spaß dabei. 

Unsere Vorschulkinder haben vor ein paar Tagen viele Laternenlichter angemalt und einen netten Brief dazu geschrieben. Diesen haben wir ins Altenheim gebracht. Leider konnten wir den netten älteren Menschen nicht persönlich eine Freude machen und einen Besuch abstatten, aber wir sind uns sicher, dass sie sich über die Tischlaternen gefreut haben.

Steffi Päulgen

© Kita Hachenburg
© Kita Hachenburg
© Kita Hachenburg
© Kita Hachenburg
© Kita Hachenburg
© Kita Hachenburg
© Kita Hachenburg
© Kita Hachenburg

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Google Ireland Limited

Datenschutz

Bistum Limburg

Datenschutz