Kategorien &
Plattformen

Persönliche Geistererscheinungen

Persönliche Geistererscheinungen
Persönliche Geistererscheinungen
© Benedikt Garber

Firmvorbereitung in Coronazeiten

Da das letzte Großgruppentreffen der Firmvorbereitung wegen der Coronapandemie leider ausfallen musste, fehlte den Firmlingen noch eine Einheit. Daher durften sich die Firmlinge ausnahmsweise einmal online mit dem Thema "HEILIGER GEIST" auseinandersetzen. Sie brauchten dazu eine Wunderkerze und Streichhölzer oder ein Feuerzeug und schon ging es los. Über eine tolle Online Seite genau zu diesem Thema setzten sie sich auf verschiedenste Arten mit dem Heiligen Geist auseinander. Sie stöberten sich durch die Seite: es gab viel zu ENTDECKEN, zum Beispiel die Storys, also Geschichten zu dem Thema. Dann sollten sie sich mit ihren Familien (Mama, Papa, Oma, Opa, Geschwister) oder auch mit Freunden zusammensetzen und unter "Feier" den dort vorbereiteten GOTTESDIENST feiern. Sie mussten dazu nichts vorbereiten außer der Wunderkerze und dem Feuerzeug. Zum Schluss gingen sie noch einmal die "Stationen" durch und machten sich Notizen dazu, um danach mit diesen Notizen KREATIV zu werden. Was sie Kreatives erstellten, war ihnen überlassen. Dabei waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Die Ergebnisse reichten von Collagen über Gedichte, Bilder, Videos, Lieder und Geschichten.

Einiges davon darf man gerne am Ende des Artikels bestaunen!

So starten die Firmlinge nun hoffentlich vom Heiligen Geist beseelt in den Endspurt und auf die Firmungen zu. Es finden im Oktober unter musikalischer Begleitung des Chores „Psallite“ vier Firmgottesdienste statt, zu denen aufgrund der einzuhaltenden Hygiene- und Abstandsregelungen leider neben den Firmlingen selber ausschließlich Eltern, Geschwister und der Firmpate zugelassen werden können. Davon wird sich der Heilige Geist aber sicherlich nicht abhalten lassen.

Die Termine sind:

  • Gottesdienst: Fr, 2.10.2020 um 17 Uhr in Hachenburg
  • Gottesdienst: Fr, 2.10.2020 um 19 Uhr in Bad Marienberg
  • Gottesdienst: Fr, 9.10.2020 um 17 Uhr in Marienstatt
  • Gottesdienst: Fr, 9.10.2020 um 19 Uhr in Marienstatt

Gemeindereferentin Sarah Ahr

Anhänge:

  • Lied Paul Sistig (hier nicht zu hören)
  • Bild 1 Paula Andresen
  • Bild 2 Benedikt Garber eine Steinkollage aus einer Schieferplatte und Bachsteinen mit dem Namen „Der Heilige Geist in unserer Mitte“.
  • Bild 3 Katharina Helsper: Das Fenster aus dem Petersdom als Windows colour auf einer Glasplatte.
  • Video Angelika Swolew (hier nicht zu sehen)
  • Gedicht Elfchen von Mika Gottstein
  • Kollage von Felicia Hardiess
  • Kurzgeschichte von Natalia Zielinska (hier nicht zu lesen)
© Paula Andresen
© Paula Andresen
© Benedikt Garber
© Benedikt Garber
© Katharina Helsper
© Katharina Helsper
© Mika Gottstein
© Mika Gottstein
© Felicia Hardiess
© Felicia Hardiess

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Google Ireland Limited

Datenschutz

Bistum Limburg

Datenschutz