Kategorien &
Plattformen

Kreative Kürbis-Kids

Kreative Kürbis-Kids
Kreative Kürbis-Kids
© Nina Jung
© Nina Jung
© Nina Jung

Bis zu den Ellenbogen im glitschigen Innenleben der Kürbisse

Der KidsTreff Hattert hatte zum Kürbisschnitzen eingeladen: Über 30 Kürbis-Schnitzkünstler und -Schnitzkünstlerinnen kamen am 25.10.2019 zur Alten Kapelle, um ebenso viele Kürbisse künstlerisch perfekt zu gestalten. Die Kinder bewiesen beim Schnitzen Geschick und viel Fantasie. Bei schönem Herbstwetter und spätsommerlichen Temperaturen ließ es sich auch noch wunderbar im Freien werkeln.

Zunächst wurden die Kürbisse ausgehöhlt. Mit dem Löffel wurden Fruchtfleisch und Kerne aus dem Kürbis gekratzt. Ganz Hartgesottene gingen dem Innenleben des Kürbis mit bloßen Händen an den Kragen und hingen teilweise bis zum Ellenbogen in ihren Kürbissen! Danach brachten die Kinder ihre Kreativität voll zur Geltung: mit einem wasserfesten Stift wurden schaurig-gruselige, nette, fürchterliche oder lustige Gesichter auf den Kürbis gemalt und dann geduldig und akribisch mit kleinen Sägen und Messerchen ausgeschnitten.

So entstanden bis zum späten Nachmittag über 30 geheimnisvolle, leuchtend orange und gruselige Halloween-Kürbis-Fratzen, die stolz von ihren Künstlern nach Hause mitgenommen wurden.

So viel Arbeit machte natürlich auch hungrig: das KidsTreff-Team hatte mit köstlichen Apfel- und Birnenschnitzen und leckerem Früchtepunsch bestens vorgesorgt, so dass sich alle vor dem Nachhauseweg stärken konnten.

Katja Müller

 

 

© Nina Jung
© Nina Jung