Hachenburger Löwenkinder
Hachenburger Löwenkinder
Die jüngsten Chorkinder an Maria Himmelfahrt in Hachenburg sind die Hachenburger Löwenkinder. Mädchen und Jungen des Vorschulalters (letztes Kindergartenjahr) und 1. Schuljahres werden in dieser Gruppe spielerisch an das Singen herangeführt, lernen das eigene Instrument Stimme kennen und entdecken ihre Freude am Singen. Erste melodische und rhythmische Kenntnisse werden auf spielerische Weise vermittelt. Die Freude an der Musik steht hier im Vordergrund. Kinderlieder, Spiel- und Bewegungslieder sowie geistliche Lieder finden ihren Platz neben spielerischen Übungen zur Entwicklung der Kinderstimme (mit Elementen der Ward-Methode / Solfeggio) und zur Gehörbildung. Erarbeitete Lieder fließen in die Gestaltung von Konzerten und Gottesdiensten ein - somit finden die Kinder von Anfang an ein Präsentationsforum.
Probe
Mittwochs, 16 Uhr bis 16.45 Uhr
Katholischer Pfarrhof Hachenburg – großer Saal
"Musizieren ist zweifelsfrei ein Königsweg jener Erziehung, die eine umfassend gebildete Persönlichkeit zum Ziel hat." (Hans Günther Bastian)
Gemeinsames Musizieren und Singen fördert die ganzheitliche, persönliche Entwicklung der Kinder, deren intellektuelle und emotionale Intelligenz, prägt stark das soziale Verhalten. Dies erkennen immer mehr Eltern und es ist inzwischen auch wissenschaftlich und medizinisch eindeutig belegt.
Vor diesem Hintergrund gestaltet sich die Arbeit der Kinderchöre in Hachenburg: Vermittlung elementarer musikalischer Begriffe mit Hilfe der "Solfeggio-Methode", ganzheitlich ausgerichtete Stimmbildung im Chor sowie die Einstudierung von altersspezifischem Liedgut.
Dem entsprechend wirken die Gruppen der Kinderchöre mit über 50 Mitgliedern regelmäßig bei Konzerten und Veranstaltungen der Stadt und darüber hinaus mit, darüber hinaus auch bei Gottesdiensten, insbesondere bei Erstkommunionfeiern und an Weihnachten. Unterstützt wird die Arbeit durch Eltern, Kirchengemeinde, Stadt und das Bistum
Veronka Zilles