Gemeinsames Frühstück am Patronatsfest
Das Patrozinium unserer Pfarrei ist immer am 15. August jeden Jahres, dem Hochfest Maria Himmelfahrt. Es eröffnet eine ganze Reihe von Marienfesten, die im August und September folgen. Außer Hachenburg sind auch mehrere andere Kirchorte der Pfarrei mit Marienfesten verbunden. Dieses Jahr wird dies noch ganz besonders ergänzt durch die Festwochen mit dem Titel „600 Jahre Gnadenbild“ in Marienstatt.
Am Morgen des 15. Augusts wurde dieser Tag um 8.30 Uhr mit einer Messe in der Pfarrkirche Hachenburg mit der traditionellen Kräutersegnung und einem sich anschließenden gemeinsamen Frühstück im Pfarrhof begangen. In der Predigt während der Messe standen Überlegungen zur leiblichen Aufnahme Mariens in den Himmel im Vordergrund. Der Schwerpunkt lag dabei auf dem Gedanken, dass Marias Lebensgeschichte vor allem ihren totalen Glauben an Gott und seinen Willen in sich birgt. Für uns gilt sie deshalb als beispielhaft in ihrem Glauben und dessen Vollendung.
Schon vor dem Gottesdienst hatte der Ortsausschuss das Frühstück im Pfarrhof vorbereitet, die Stühle umgestellt und die Tische in einem ansprechenden Ambiente gedeckt. Da im Vergleich zu ähnlichen Veranstaltungen nach Gottesdiensten eine relativ große Anzahl von Personen teilnahm, ergab sich die Möglichkeit zu vielerlei Gesprächen.
Günter Hummes
















