Der „Ukrainische Chor der Hoffnung" in der Hachenburger Pfarrkirche
„Hoffnungsvoller" Gottesdienst
Am Sonntag, 24. September 2023, feierte Pfarrer Benedikt Wach seinen ersten Gottesdienst in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Hachenburg. Der Gottesdienst wurde mitgestaltet durch den von Joachim Menningen geleiteten „Ukrainischen Chor der Hoffnung". Auch nach der Messe erfreute der Chor die Gottesdienstbesucher im Pfarrheim noch mit Liedern, gesungen in den Sprachen Ukrainisch, Deutsch, Englisch, Hebräisch und Ghanaisch.
Die Geschichte des Chores begann im September 2022 bei einem Treffen für ukrainische Flüchtlinge, die in unserer Region leben. Der DRK-Ortsverein Selters und das Diakonische Werk Westerwald hatten dazu eingeladen. Während des Treffens haben die Flüchtlinge spontan Lieder aus ihrer Heimat angestimmt. Das hat die Anwesenden sehr berührt und begeistert. Daraufhin entstand die Idee einen Chor zu gründen. Der Kirchenmusiker Joachim Menningen aus Hachenburg leitet seit Jahrzehnten Chöre. Und so übernahm der erfahrenen Dirigent für ihn etwas völlig Neues, mit einem Ensemble von Flüchtlingen aus der Ukraine zu arbeiten. Gemeinsam machen sie Musik, weil es ihnen Freude bereitet und ihnen Stärke vermittelt. Und weil sie damit Gutes tun möchten.
Der Chor freut sich über Spenden, die an ein orthopädischen Krankenhaus in Lwiw (Lemberg) weitergeleitet werden. Dort werden Kriegsversehrte behandelt.
Rudi Grabowski /Regina Klinkhammer