Auf Erkundung im Haus Helena
Für drei Monate dürfen wir Kaplan Matthias Thiel in unserer Pfarrei begrüßen. Der bisherige Kaplan der Pfarrei Zum guten Hirten an der Dill in Herborn absolviert zwischen seinen Kaplansstellen ein Kurzzeitpraktikum im Haus Helena. In dieser Zeit wird er sonntags an verschiedenen Orten in der Pfarrei mit der Gemeinde die Messe feiern und so auch noch etwas oberwesterwälder Luft schnuppern, ehe er dann am 1. Dezember andernorts seine neue Kaplansstelle antreten wird.
Wir begrüßen Kaplan Matthias Thiel herzlich in unserer Pfarrei und wünschen ihm eine gute und erfahrungsreiche Zeit im Haus Helena und im Kontakt mit den Gemeindemitgliedern vor Ort!
Darf ich mich vorstellen?
Mein Name ist Matthias Thiel. Ich bin 42 Jahre alt und ab 01.09. für 3 Monate zu einem Praktikum im Haus Helena eingesetzt. Gebürtig komme ich aus Frankfurt und habe, wie man sich bei meinem Alter vorstellen kann, vorher schon mal etwas anderes gemacht. Nach meinem Realschulabschluss habe ich mit 16 eine Lehre als Gärtner im Bereich Garten- Landschafts- und Sportplatzbau gemacht, meinen Wehrdienst bei der Bundeswehr abgeleistet und bin in die Meisterschule um meinen Gärtnermeister mit 24 Jahren zu erhalten. Zielstrebig und mit einer guten Ausbildung habe ich also meine Ziele früh erreicht und war bei der Stadt Frankfurt als Gärtnermeister beschäftigt. Soweit ist alles glatt gegangen.
Nach einer längeren Zeit des Überlegens und der Klärung meiner Berufung habe ich dann aber doch noch mal mein Leben geändert und habe im überdiözesanen Priesterseminar St. Lambert in Lantershofen Theologie studiert um Priester zu werden. Dabei war mein Ziel die Menschen zu begleiten und das, was ich die ganzen Jahre ehrenamtlich gemacht habe, nun hauptamtlich zu machen. Ich komme dabei ganz klassisch aus der Messdiener- und Jugendarbeit und war über viele Jahre auch kirchenpolitisch in der Pfarrgemeinde und auf Stadtebene aktiv. Ein Feld das mir am Herzen liegt sind Männer und ihre Spiritualität, da dieses oft die vergessene Gruppe in der Kirche ist.
Ich freue mich auf die Begegnungen mit ihnen und bin gespannt wie die für mich neue Situation im Haus Helena wird.
Kaplan Matthias Thiel